Borbach-News

     
     
     
     
     
     
 











06/2024
 






 

Unser Lesewettbewerb 2024


Am 6.6.24 veranstalteten wir unseren jährlichen Lesewettbewerb.

Es traten je 2 Kinder aus jeder Klasse an, die vorher gemeinsam in den Klassen ausgewählt wurden:

Klasse 1: Amelie und Ben
Klasse 2: Vivienne und Linus
Klasse 3: Amelie und Emir
Klasse 4: Vanessa und Emir

Außerdem wurden die Kinder geehrt, die am Känguru-Wettbewerb und am Englisch-Wettbewerb teilgenommen haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mehr Bilder finden Sie hier:

Nachmittags fand dann zusätzlich noch der Kennenlernnachmittag für die neuen Erstklässler*innen statt.
 
 











06/2024
 





 
 



 Sportfest im Wullenstadion

 

Am 4.6.24 fuhren wir alle bei kühlem, aber zum Glück trockenem Wetter ins Wullenstadion, um unser jährliches Sportfest zu feiern. Dank der Unterstützung vieler engagierter Eltern konnten die Kinder gemeinsam rennen, springen und laufen.
Alle hatten viel Spaß, es gab faire Bananen zur Stärkung und zum Abschluss nach der großen Anstrengung kam zur Belohnung noch der Eiswagen 
 



05/2024
 

 

 Ausflug zur Bibliothek


Die Uhus sind am 23.5.24 zur Bibliothek gewandert, haben dort einen tollen Biparcour in der Bibliothek absolviert, durften sich Bücher ausleihen und hatten wirklich viel Spaß. Danach waren sie noch bei der Mayerschen, um sich das Buch zum "Welttag des Buches" abzuholen. Es war ein wunderbarer Tag...
 
















05/2024
 






 
 






Umweltpreis der Stadt Witten


Mit unserem Projekt "Es summt und brummt im Borbachtal" haben wir den 3. Preis beim Umweltpreis der Stadt Witten als einzige Grundschule erreicht! Teil unseres Projektes ist unser schon lange anhaltendes Engagement für Nachhaltigkeit und unsere neuen Hochbeete, die Herr Paas mit den Kindern auf dem Schulgelände gebaut hat. 




05/2024
 
 

 
 

Hochbeet der Koalaklasse


Die Koalas haben gemeinsam mit Frau Wietschorke und einer Mama ihr Kräuterhochbeet bepflanzt und kümmern sich nun liebevoll darum.

Mehr Bilder finden Sie hier:

 





05/2024
 

 
 

Hochbeet der Bienenklasse 


Wir haben unser Hochbett bepflanzt, natürlich mit leckerem Bienenfutter für die Verwandten unseres Klassentieres Summsi Biene. Damit die Insekten auch schon vor dem Wachsen und Aufblühen der gesäten Sommerblumen etwas zum Naschen haben, haben wir ihnen eine Lavendelpflanze in die Mitte gepflanzt, die hoffentlich bald aufblüht. Toll duften tut sie schon!

Mehr Bilder finden Sie hier:










05/2024
 
 





 
 



Radfahrprüfung der Klasse 4



Am 13.5.24 legte unsere Klasse 4 erfolgreich die Radfahrprüfung ab. Danke nochmal für die tolle, polizeiliche Unterstützung von Frau Hafermaas und Herrn Wetter als auch von den vielen Eltern!
 










05/2024
 





 
 



Wir bepflanzen unsere alten Gummistiefel!

 

Am 2.5.24 haben die Uhus gemeinsam mit ihren kleinen Paten-Koalas ganz viele Gummistiefel mit schönen Blumen bepflanzt. Danach haben wir unseren Schulhof damit verschönert und sie an die Zäune gehängt. Jetzt sieht es gleich nochmal schöner aus!

Mehr Bilder finden Sie hier:











05/2024


 
 
 





Gemeinsam lesen!


Die Kinder der Klasse 4 lesen nun regelmäßig gemeinsam Kinderbücher mit ihren kleinen Paten aus Klasse 1. Das motiviert und macht allen viel Spaß!











04/2024
 
 
 





Wir säen Gemüse und Blumen in unsere neuen Hochbeete!

 
Nachdem es erst warm und dann nochmal ziemlich kalt war, konnten wir jetzt endlich unsere Samen in die Hochbeete säen. Herr Paas hat mit Kindern in der AG-Zeit die tollen Hochbeete gebaut und mit Erde gefüllt, so dass sich nun jede Klasse um ihr eigenes Hochbeet kümmern darf. 
Wir werden die Pflanzen pflegen und hoffen, dass alles reichlich gedeiht und wächst und wir hoffentlich noch vor den Ferien etwas ernten können!
















04/2024 
 





 
 







Waffeltag in der Borbachschule


Es war mal wieder Waffeltag und Klasse 4 hat das mal wieder super hinbekommen! Lecker...



03/2024
 
 


 
 

 Frohe Ostern und wunderbare Ferien!




















03/2024
 
 










 
 






Das Radfahrtraining der Klasse 4


Am 18.03.2024 absolvierte die Klasse 4 zusammen mit Herrn Wetter und Frau Hafermas von der Polizei das Radfahrtraining- Zunächst besprachen wir die Strecke, die Sicherheit etc in der Klasse. Draußen kontrollierten Herr Wetter und Frau Hafermas danach die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Dann ging es endlich los und wir fuhren die Strecke bis zum Wendehammer und danach zur Bushaltestelle mehrere Male, um mehr Sicherheit zu gewinnen. Ohne die großartige Unterstützung der Polizei und der Eltern, die die Strecke sicherten, wäre das alles nicht möglich gewesen!
Danke an alle Beteiligten!
 

















02/2024
 



 

 






 

Unerwarteter, aber sehr willkommener Gewinn!

 
Frau Kömpel war auf der Didacta und hat dort an einem Gewinnspiel teilgenommen. Sie rechnete nicht damit, dass sich kurz darauf die Firma meldete, die das Gewinnspiel veranstaltete und ihr zu ihrem Tagesgewinn gratulierte. Damit hat Frau Kömpel für die Schule ein "Lego Education SPIKE Prime Set" gewonnen und wir freuen uns sehr, es bald mit den Kindern einzuweihen.  








02/2024 
 




 
 

 Sachunterricht in Klasse 4


Seit einiger Zeit arbeiten die Kinder der Klasse 4 äußerst motiviert im Sachunterricht mit unserer Referendarin Frau Memis zum Thema analoges und digitales Programmieren mit Ozobots und Dashbots. Die Kinder haben zunächst einen Führerschein zum Umgang mit Dashbots und Ozobots absoviert und sich mit den fast schon niedlichen Robotern vertraut zu machen. Seitdem sind die Kinder in der Ozo- und der Dashwelt abgetaucht und erforschen deren vielfältige Programmierungsmöglichkeiten!

Mehr Bilder finden Sie hier: 



















02/2024
 
 





 





 
Es war mal wieder Waffeltag!
 
Die Uhus haben wieder mal für alle Kinder und Erwachsene leckerste Waffeln gebacken und verkauft und hatten wie immer viel Spaß dabei!





02/2024 
 


 

 Karneval 2024
Am 9.2.24 feierten wir Karneval in der Schule. Die Kinder hatten tolle Kostüme und auch die Lehrer*innen sahen ziemlich jeck aus!
Zuerst hatten alle Zeit in ihren Klassen und danach frühstückten wir alle gemeinsam mit fairen Produkten im Schulhaus. Abschließend fand noch eine große Kostümschau im Treppenhaus statt und wir veranstalteten eine lustige Polonese auf dem Schulhof...

Mehr Bilder finden Sie hier:
 



01/2024 
 

 

Schulkinowochen in NRW
 
Am 26.1.24 machten die Klasse 3 und 4 einen Ausflug zum Burgkino. Leider wollte uns das Wetter etwas ärgern, aber gut eingepackt, ließen wir uns nicht abschrecken und wurden im Kino im Rahmen der Schulkinowochen NRW mit "Checker Tobi und die fliegenden Flüße" belohnt.

Das war ein gelungener Zeugnistag!
 












01/2024
 
 







 
 
 

Winterliche Impressionen
So schön kann Winter sein...
 












12/2023
 


 


 
 
Weihnachtsgottesdienst 2023

Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir unseren Weihnachtsgottesdienst aufgrund besonderer Umstände in der Schule gefeiert. Wir sangen Lieder, das JeKits-Orchester spielte und die Klassen 3 und 4 führten die Weihnachtsgeschichte auf. Das war ein gelungener Abschluss der schönen, aber turbulenten Vorweihnachtszeit...


Wir wünschen allen erholsame, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!







12/2023
 
 

 
 
 
 
Basketballturnier der Wittener Grundschulen

Eine Auswahl der Klassen 3 und 4 nahm am 14.12.23 am Basketballturnier in der Otto Schott Turnhalle teil und hatte dort einen aufregenden Tag. Leider konnten die Kinder keine Medaille erzielen, haben aber ihr Bestes gegeben! 









12/2023
 
 
 
 
 
Weihnachtsfeiern in allen Klassen

In diesem Jahr finden in allen Klassen Weihnachtsfeiern statt. Die Kinder führen Theaterstücke auf, singen und haben viel Freude, gemeinsam mit ihren Familien zu feiern. 














12/2023
 
 





 
 
 Don Quijote im Theater Dortmund
 
Am 4.12.23 sind wir mit allen Klassen ins Theater Dortmund gefahren. Dort haben wir uns "Die Abenteuer von Don Quijote und Sancho Panza" angeschaut. Besonders gut gefiel den Kindern Sancho Panza und die Musik.

Es war wieder mal ein aufregend schöner Schulausflug für alle ...
























11/2023
 










 
 
 Plätzchen backen im ersten Schnee
 
Alle Klassen backen gerade ihre Adventsplätzchen.

Am 28.11. schneite es dann das erste Mal und draußen entstanden die ersten Schneeskulpturen.

Die großen Uhus haben an diesem Tag mit der tollen Unterstützung einiger Eltern wieder leckere Plätzchen gebacken!

Was gibt es Schöneres?

Schnee und Plätzchen backen = glückliche Kinder! 















11/2023






 
 
Basketballtraining mit Gary Johnson
von den Witten Baskets
 
Seit dem 6.11. trainieren die Klassen 3 und 4 immer montags mit Gary von den Witten Baskets für das Turnier der Wittener Grundschulen am 14.12.23. Es macht den Kindern großen Spaß mit einem richtigen Profi zu trainieren und sie geben ihr Bestes!






10/2023




 




Künstlerische Impressionen
aus den Klassen 3 und 4!




10/2023
 
 


 
 
 Teilnahme am Schachturnier
 
Am 30.10.2023 nahmen Finn, Henri, Emir, Leonas und Mats am Schachturnier im Ruhrgymnasium teil und haben den 2. Platz belegt. Ganz knapp verfehlten sie den 1. Platz und nun dürfen sie Anfang des Jahres zur Landesmeisterschaft fahren. Herzlichen Glückwunsch!






09/2023



 
 
Faires Frühstück vor den Ferien

Am 29.09.2023 veranstalteten wir wieder mit allen Kindern unser traditionelles faires Frühstück auf dem Schulhof. Wir hatten schönstes Herbstwetter und guten Hunger auf faire Leckereien (Säfte, Schokocreme, Bananen etc.). Die Kinder breiteten ihre Picknickdecken aus und genossen das Frühstück. 

Mehr Bilder finden Sie hier: 











09/23





 
 
 
Klassenfahrt nach Schwerte
 
Vom 11.9.-14.9.23 fuhr die Klasse 4 mit Frau Amah und Frau Memis auf Klassenfahrt ins Naturfreundehaus auf dem Ebberg. Es war eine wirklich wunderbare Zeit und wir haben so viel erlebt! Wir waren fast die ganze Zeit draußen, spieleten Spiele, bauten Hütten im Wald, lernten Bogen schießen, kreierten unseren eigenen Schmuck, machten ein Lagerfeuer, eine Kinderdisco und eine kleine Nachtwanderung...Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei, aber wir werden noch lange daran denken!

Mehr Bilder finden Sie hier:

Hier ein paar Erlebnisberichte der Kinder:

Henris Bericht

Hannahs Bericht

Finns Bericht

 




09/23



 
 
Schulausflug zum Hohenstein

Am 8.9.23 machte die ganze Schule bei schönstem spätsommerlichen Wetter einen Ausflug zum Hohenstein. Nach der Wanderung stärkten sich alle erstmal und spielten danach nach vollen Kräften. Zur Krönung gab es sogar für jedes Kind noch ein Eis! Wunderbar...

Mehr Bilder finden Sie hier: 
 
 









08/23
 



 
 
Erster Waffeltag im neuen Schuljahr!

Die Uhus haben Waffeln für alle gebacken und das war wie immer äußerst lecker....


















08/23
 





 
 





Die Uhus und die Koalas lernen sich kennen!

Gleich zu Schulbeginn lernen sich die Uhus und Koalas kennen und auch Herr Uhu und Kimmi müssen sich gleich mal beschnüffeln...Die Uhus helfen den kleinen Koalas als Paten, damit sie sich gleich so richtig wohl an unserer Schule fühlen! Das wird eine schöne Zeit....















08/2023







 






Schulanfang 2023

Am 08.08.2023 wurden unsere neuen Erstklässler*innen eingeschult und von der ganzen Borbachschule und besonders Frau Wietschorke freudig begrüßt.  Die Kinder sangen und tanzten für unsere Kleinen, lockten die Sonne heraus und nahmen auch die letzte Angst vor der Schule!

Herzlich Willkommen an der Borbachschule!

 

Mehr Bilder finden Sie hier:
 
 
















06/2023








 







Der Abschied unserer Vierer

Am 21.06.2023 verabschiedeten wir voller Wehmut unsere Vierer, die nun ihren neuen, aufregenden Weg an den weiterführenden Schulen antreten! Wir werden euch sehr vermissen!
 

Wir wünschen euch alles, alles Gute für die Zukunft und einen perfekten Start! 

 
 
 











06/2023
 







 

 
 



 
Abschlussfest und Übernachtung der Klasse 4

Am 15.6.23 feierte die Klasse 4 gemeinsam mit den Eltern in der Schule ihr Abschlussfest. Die Kinder nahmen Abschied von der Grundschulzeit, feierten und übernachteten dann in der Schule. Es gab Filme, Chips und viel, viel Spaß! Am nächsten Morgen waren alle ziemlich müde, aber glücklich....

 














06/2023







 








Letzter Waffeltag in diesem Schuljahr
 
Am 15.6.23 gab es den letzten Waffeltag des Schuljahres und die Klasse 3 hatte viel Freude beim Backen und Verkaufen der Waffeln.





06/2023






 


Sportfest im Wullenstadion

Am 13.6.23 fuhr die Schule bei schönstem, heißem Sommerwetter ins Wullenstadion und feierte ihr jährliches Sportfest. Mit der Unterstützung vieler Eltern sprinteten, sprangen und warfen die Kinder und strengten sich mächtig an. Zur Belohnung gab es zum Abschluss noch ein Eis von Giovanni....

Mehr Bilder finden Sie hier....







06/2023




 

Geocaching am Hohenstein

Am 6.6.2023 wanderte die Klasse 3 bei schönstem Wetter zum Hohenstein, um dort im Rahmen der Sachunterrichtsreihe gemeinsam mit Frau Memis auf die Suche nach Geocachs zu gehen. Ausgerüstet mit Handys der Lehrerinnen und Tablets gingen die Kinder in Gruppen auf die Suche, wurden fündig und konnten sich in die Logbücher eintragen. Es war eine moderne Schatzsuche und die Kinder lernten ganz nebenbei noch viel über digitale Karten, die Umgebung und Maßeinheiten. Zum Abschluss blieb natürlich noch etwas Zeit, um auf dem neuen Spielplatz zu spielen.

Mehr Bilder finden Sie auf der Klassenseite...
 
 













05/2023










 





Unser Lesewettbewerb 2023

Am 26.5.23 konnten wir bei schönstem Sonnenschein unseren Lesewettbewerb durchführen. In der Jury saßen die Teilnehmer aus dem letzten Jahr.

Dieses Jahr traten an:

Klasse 1: Elyas und Anna
Klasse 2: Marlon und Lucy
Klasse 3: Philipp und Hannah
Klasse 4: Nicklas und Alice

Alle haben fantastisch gelesen -Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem wurden die Kinder geehrt, die am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben.
 


















05/2023








 












Insektenhotels für unsere Schule

Die Klasse 1 hat zusammen mit ihren Paten aus Klasse 4 Insektenhotels bemalt und gestaltet. Als alle Hotels fertig waren, wurden sie an den Zäunen des Schulhofs aufgehängt und jetzt hoffen wir auf viele kleine Zaungäste!










05/2023





 



 



Unser Schulfest und Tag der offenen Tür 2023

Am 12.5.2023 feierten wir anlässlich unseres 150jährigen Geburtstages ein großes Schulfest mit vielen Spielen, einem Flashmob, dem JeKits-Konzert und vielem mehr. Es gab außerdem einen Kinder-Flohmarkt, den Fairtrade-Stand und Führungen durch das Schulhaus. Neue und alte Gesichter feierten die Borbachschule und genossen ein rundum gelungenes Fest...

Danke an alle fleißigen Helfer*innen bei der Betreuung der Stände, der Spiele, des Grills, der Getränke und für die leckeren Essensspenden!

Mehr Bilder finden Sie hier:

















05/2023









 







Das Theater Pindakaas präsentiert:
"In 28 Tagen durch Europa"
Am 5.5. 2023 achte sich unsere ganze Schule auf den Weg zur Holzkamp-Gesamtschule, um dort das Theaterstück zu sehen. Wir waren wirklich begeistert, denn wir konnten herzlich lachen, toller, live gespielter Musik lauschen und lernten nebenbei noch etwas über Europa.

Danke an das Theater Pindakaas!
 

 









05/2023









 



Großes Märchenfest in der Uhu-Klasse!
Am 5.Mai 2023 feierte die Klasse 3 endlich ihr großes Märchenfest mit Eltern und Freunden. Die Kinder lasen ihre selbst geschriebenen Märchen aus dem dicken Uhu-Märchenbuch vor und spielten eine moderne, sehr lustige  Variante von Aschenputtel alsTheaterstück. Die Eltern brachten märchenhafte Köstlichkeiten und es war insgesamt ein wunderbar märchenhaftes Fest!

Mehr Bilder und Infos auf der Klassenseite!

 















04/2023
 






 
 






Radfahrprüfung der Klasse 4

Am 28.04.2023 hatten die Vierer ihre Abschlussfahrt mit der Polizei und meisterten die Aufgaben wie richtige Profis trotz des schlechten Wetters!

Herzlichen Glückwunsch zu eurer bestandenen Prüfung!

 
 










03/2023
 




 
 




Osterfrühstück in der Uhu-Klasse
 
Am letzten Schultag vor den Osterferien hat es sich die Uhu-Klasse so richtig gut gehen lassen und gemeinsam österlich gefrühstückt. Die Kinder haben toll dekoriertes Essen mitgebracht!

 






03/2023










 



Waffeltag

Am 17.3. war es mal wieder soweit: Die Klasse 3 backte für die ganze Schule leckere Waffeln.  Mhhhmmm...










03/2023
 













 
 







Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück besucht uns mit dem Projekt: "Mein Körper gehört mir"

Drei Wochen lang kamen 2 Schauspieler*innen der theaterpädagogischen Werkstatt zu uns an die Schule, um den Klassen 3 und 4 das Stück zu zeigen und mit den Kindern über dieses wichtige Thema ins Gespräch zu kommen.
















03/2023






 








Der Frühling kommt!

Die Klasse 3 hat begonnen, den Frühling willkommen zu heißen und gestaltet die Fenster frühlingshaft.






03/2023


 




Doch nochmal ein kurzer Hauch von Winter!











03/2023










 









Präsentation zum Thema Mülltrennung

Die Klasse 3 hat im Sachunterricht zum Thema Müll gearbeitet und nun ihre Ergebnisse zur sinnvollen Mülltrennung den Klassen 1 und 2 präsentiert.









02/2023






 


Endlich wieder Karneval!

Am 17.02.23 konnten wir endlich wieder Karneval feiern. Alle kamen verkleidet und nachdem die Klassen in den ersten beiden Stunden etwas mit Spielen vorgefeiert hatten, gab es ein großes, gemeinsames  und faires Frühstück im Schulhaus. Danach feierten wir gemeinsam weiter, machten eine Kostümschau und eine große Polonaise über den Schulhof! 

Weitere Bilder finden Sie hier...
 
 
 











02/2023






 




Schulkinowochen

Am 7.2.23 wanderten die Klasse 3 und 4 durch das schöne, morgendlich frische Borbachtal zum Burgkino, Dort schauten wir uns nach einiger Verzögerung den Film "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" an, der uns sehr gut gefallen hat und in dem wir lernten, wie wichtig das Wasser für unsere Erde und uns ist.
Auf dem Rückweg kam sogar noch die Sonne heraus und wir konnten das schöne Winterwetter genießen.





01/2023
 


 
Waffeltag der Klasse 3

Am Donnerstag, den 19.1.23 haben wir das erste Mal für die ganze Schule Waffeln gebacken. Das war sehr aufregend! Zuerst haben wir die Teige selbst angerührt und dann die Waffeln nach und nach gebacken und an die Kinder verkauft. Das hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Mehr Bilder finden Sie hier:












12/2022

















 












Weihnachtsgottesdienst in der Friedenskirche
 

Am 22.12.22 konnte unser Weihnachtsgottesdienst endlich wieder in der Friedenskirche stattfinden. Das JeKits-Orchester spielte schöne Weihnachtslieder mit der Unterstützung von Frau Kramer, Herrn Lupo und Frau Lauer und alle sangen mit.

Es war ein schöner Jahresabschluss...


 
Wir wünschen allen Kindern und Eltern entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



 










12/2022
 





 
 




Weihnachtsmusical
"Father christmas is hungry"

Am 21.12. 22  hat die Klasse 4 der 3. Klasse ihr englisches Weihnachtsmusical präsentiert. Es wurde geklatscht, gesungen und gelacht!









12/2022






 

Besuch der Feuerwache

Am 9.12.22 besuchte die Klasse 3 im Rahmen der Brandschutzerziehung die Hauptfeuerwache in Witten. Die Kinder konnten sich die ganze Wache anschauen, vieles ausprobieren und lernten noch mehr über die wirklich wichtige und vielfältige Arbeit der Feuerwehrleute.

Es war ein aufregender Tag und wir danken Herrn Hindemith, Herrn Hess und der gesamten Feuerwehr Witten für ihr außerordentliches Engagement!

Mehr Bilder finden Sie auf der Klassenseite...

 














12/2022












 







Theaterstück "Wie Engel fliegen lernen"


Am 2.12.22 waren wir alle in der Friedenskirche, um uns das Theaterstück "Wie Engel fliegen lernen" des BrilLe Theaters angeschaut. Es war ein tolles Weihnachtsstück, bei dem wir lernten, wie die Engel zu ihren Flügel kamen und was wirklich wichtig an Weihnachten ist - natürlich die Liebe!
















11/2022







 









Wir backen Plätzchen!

In der Woche vom 28.11 bis 2.12.22 haben alle Klassen an einem Tag mit der Unterstützung der Eltern und Großeltern in unserer OGS-Küche Plätzchen für die eigene Klasse Plätzchen gebacken. Nun haben wir ganz viele, sehr bunt geschmückte Plätzchen und können diese in der schönen Adventszeit genießen.

Mehr Bilder finden Sie hier:














11/2022












 
 







Teilnahme am Sport- und Spielefest

Am 25.11.22 nahm die Klasse 3 am Sport- und Spielefest in der Husemannhalle teil. Dort mussten die Kinder verschiedene sportlische Tests an Stationen absolvieren, die die das sportwissenschaftliche Institut der TU Dortmund für ihre Studien verwendet. Nebenbei wurden die Kinder bestens versorgt und durften sich in einer Spielehalle auspowern.






11/2022






 




Proben für ein englisches Musical
 
Die Klasse 4 probt mit Frau Kurz für ihr englisches Musical, das sie zu ihrer Weihnachtsfeier aufführen wollen.









11/2022
 




 



Unser erster Vorlese- und Waffeltag nach Corona
 
Am 18.11.22 fand nun endlich wieder ein Vorlese- und Waffeltag statt.
Die Klasse 4 backte ganz fleißig für uns alle Waffeln und danach konnten alle Kinder der Schule ganz entspannt in verschiedenen Räumen den Geschichten lauschen, die die Erwachsenen ihnen zum bundesweiten Vorlesetag vorlasen. Vorher hatten sich die Kinder anhand von kleinen Plakaten ausgesucht, welches Buch sie vorgelesen bekommen wollen. Das war ein schöner Tag!

Mehr Bilder finden Sie hier...

 








11/2022






 

Besuch der Feuerwehr Witten
 
Am 10.11.22 besuchten Herr Hindemith und Herr Heß von der Feuerwehr Witten die Klasse 3. Es fand ein ganzer Schultag zum Thema Brandschutzerziehung statt und die Kinder lernten ganz viel über die Aufgaben der Feuerwehr, das Vehalten im Brandfall und konnten ganz praktisch am Rauchhaus die Gefahren des Rauches sehen, eigene Versuche mit Feuer durchführen und sogar eine Fettexplosion beobachten.
Das war ein toller und interessanter Tag und die Kinder sind schon sehr gespannt auf den Besuch der Hauptfeuerwache im Dezember.

Mehr Bilder finden Sie hier:

 






11/2022


 

Unser Lichterfest 2022

Am 9.11.22 konnten wir das erste Mal wieder nach Corona ein großes gemeinsames Lichterfest feiern. Wir trafen uns alle mit den Laternen an der Friedenskirche und liefen singend und mit leuchtenden Laternen durch unser Wohnviertel zurück zur Schule. Dort spielte uns dann das JeKits-Orchester schöne Martins-Lieder und wir genossen den lauen Abend mit Feuerstellen, Bratwürsten und Punsch. Welch ein schöner Abend in der Schulgemeinschaft...

Mehr Bilder finden Sie hier:
 












10/2022







 





Abschluss der Haustürenrunden

Die Klasse 3 ist in den letzten Wochen im Sachunterricht durch das schöne Borbachtal und die nähere Umgebung gewandert und besuchten zum Abschluss den Hohenstein. Insgesamt konnten wir auf unseren Routen tatsächlich 26 von 30 Kindern zuhause besuchen. Wir haben uns gut bewegt, hatten Spaß und konnten viel über unsere Umgebung und Karten lernen.

Mehr Bilder finden Sie auf der Klassenseite...
 
 
 






10/2022







 




Das Radfahrtraining der Klasse 4

Am 23.10.22 führte die Klasse 4 mit der Unterstützung von Eltern und Frau Haferkamp und Herrn Sanders von der Polizei das Radfahrtraining durch.






10/2022




 


Die Schulwegbegehung der Bienenklasse

Die Bienenklasse war mit Herrn Sanders von der Polizei rund um die Schule unterwegs. Wir haben schwierige Situationen im Straßenverkehr geübt und sind jetzt richtig fit.






09/2022





 


Faires Frühstück auf dem Schulhof
 
Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir wieder ein faires Frühstück für alle Kinder auf dem Schulhof organisiert. Es gab faire Bananen, Säfte Honigwaffeln, Schokocreme und Honig und alle Kinder konnten gemeinsam draußen fair frühstücken. Das ist eine gute Sache und machte allen mächtig Spaß!

Mehr Bilder finden Sie hier:
 









08/2022






 
Die "Wir bewegen Schule" - Tanzwoche
 
Vom 29.8.-2.9.22 fand unsere Projektwoche "Wir bewegen Schule" statt und die Kinder jeder Klasse lernten gemeinsam mit den Tanztrainern Osman und Patrick eine eigene, tolle Choreographie zu einem Song.

Neben vielen, neuen Tanzbewegungen und Abläufen waren aber auch das Teamgefühl, die gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung ein großes Thema.

Zum krönenden Abschluss traten die Kinder dann am Freitagnachmittag 2x für die Eltern und Freunde auf und wurden gebührend für ihre tolle Leistung gefeiert.

Es war eine wirklich großartige Woche - Danke nochmal an das "Wir bewegen Schule" - Team!

Bilder finden Sie hier:
 









08/2022









 





Unsere neue Klasse 1 -
die Bienenklasse!
 
Nun haben sich unsere neuen, kleinen, fleißigen Bienchen so langsam eingelebt und kommen jeden Tag besser zurecht! Die Patenklasse schenkte den Kindern natürlich passend süße Bienchen zum Schulstart.







 



08/2022








 



Ausflug ins Mondo Mio in Dortmund

Am 18.08.2022 haben die Klassen 2 und 3 einen Ausflug ins Mondo Mio und den Westfalenpark in Dortmund gemacht. Wir besuchten den Workshop "Auf den Spuren der Farben" und lernten dabei, wie man aus Färberpflanzen wie Hibiskus, Rotkohl, Studentenblumen etc. ganz tolle Farben gewinnen kann. Natürlich durften wir alles selbst ausprobieren und haben dann mit unseren gewonnenen Farben tolle Bilder gemalt.

Anschließend besuchten wir noch den Westfalenpark und konnten unsere Energie auf dem Robinson-Spielplatz rauslassen.

Es war ein wunderbarer Tag, der viel zu schnell vorbei war....

Mehr Bilder finden Sie auf den Klassenseiten der Klasse 2 und 3:
 








08/2022


 

Unsere neue Schulleitung

Zum neuen Schuljahr haben wir eine endlich eine neue Schulleitung bekommen. Frau Kömpel (Bild rechts) hatte zusammen mit den neuen Erstklässler*innen ihren ersten Schultag bei uns und wir begrüßen sie ganz herzlich und freuen uns auf eine wunderbare Zusammenarbeit!

Somit sind wir jetzt wieder vollständig und Frau K. Haag (Bild links) bleibt weiterhin unsere stellvertretende Schulleitung und hat zusätzlich die Klassenleitung der neuen Klasse 1 übernommen.





08/2022


 
Einschulung August 2022
 
Am 11.08.2022 wurden unsere neuen Erstklässler*innen bei herrlichem Sommerwetter eingeschult. Es war eine schöne Einschulung und wir begrüßen unsere neuen Kinder ganz herzlich an unserer Schule!

Weitere bilder finden Sie hier:

 



06/2022
 


 

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ganz wunderbare und erholsame Sommerferien!
 



06/2022



 
Unsere Klasse 4 verabschiedet sich
 
Unsere Klasse 4 verabschiedete sich am letzten Schultag mit einem Tanz von uns und ihrer Zeit an der Borbachschule.
Wir werden euch sehr vermissen und wünschen euch einen tollen, neuen Start an der weiterführenden Schule!

Weitere Bilder finden Sie hier:



06/2022


 

Das Sommerfest der Klasse 2
 
Unsere Klasse 2 hat am vorletzten Schultag ein Sommerfest auf dem Schulhof gefeiert und danach in der Schule übernachtet.

Mehr dazu auf der Klassenseite...

















06/2022


















 











Die Tourneeoper Mannheim war zu Gast
 
Am 20.6.22 war die Tourneeoper Mannheim bei uns in der Friedenskirche zu Gast und wir durften uns das Stück: "Papageno" anschauen.

Das Stück ist eine Kinderfassung der weltberühmten "Zauberflöte" und brachte den Kindern liebevoll die Welt der Oper näher.

Es wurde gesungen, erzählt, mitgemacht und zum Schuss durften die Kinder noch Fragen an die Sänger*innen/ Schauspieler*innen stellen.








 06/2022
 





 
 
Mini-Projektwoche an der Borbachschule
Vom 13.-15.6.22 fand unsere kleine Mini-Projektwoche anlässlich des 150jährigen Geburtstags unserer Schule statt. Einen Tag begaben wir uns in die Vergangenheit "Schule früher" und erkundeten mit Filmen, Verkleidungen, alten Schriften und vielem mehr die Vergangenheit.
Am Tag des "Schule heute" hatten wir unser Sportfest und strengten uns mächtig in allen Diziplinen und beim Sponsorenlauf für Kinder in der Ukraine an.
Den letzten Tag begaben wir uns dann in die Zukunft "Schule in der Zukunft" und machten uns viele Gedanken, wie die Schule in der Zukunft aussehen könnte und welche Wünsche die Kinder haben. Dazu arbeiteten wir digital, erstellten einen Stop-Motion-Film und ein digitales Bilderbuch mit den Wünschen der Kinder.

Mehr dazu finden Sie bald auf den Klassenseiten und mehr Bilder finden Sie hier:
 
 





06/2022
 
 



 
 

Unser Sportfest 2022
 
Während unserer kleinen Projektwoche konnte am 14.6.22 auch endlich wieder unser Sportfest im Wullenstadion stattfinden. Alle Kinder waren sehr motiviert und gaben ihr Bestes in den Disziplinen: Weitsprung, Sprint und Weitwurf. Auch zahlreiche Eltern unterstützten uns tatkräftig dabei. Danke dafür!
Zur Stärkung gab es zwischendurch faire Bananen aus dem Weltladen und am Ende gaben die Kinder nochmal alles beim Spendenlauf für die Ukraine.

Bilder finden Sie hier:
 

 




06/2022




 
 Abschlussaktion der AG Straßenmalerei
 
Am 11. und 18.6.22 trafen sich die Kinder in der Wittener Innenstadt, um gemeinsam mit Herrn Heinevetter ihre Kunst auf der Straße zu präsentieren.

Bilder finden Sie hier:

 






06/2022





 
Lesewettbewerb der Borbachschule
 
Am 1.6.22 fand zum ersten Mal nach der langen Corona-Pause wieder unser Lesewettbewerb statt. Jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse gaben ihr Bestes und lasen nach verschiedenen Anforderungen aus ihren Büchern vor. 

Für die Klasse 1 trat Aurelia an, für die Klasse 2: Tybalt und Mailin, für die Klasse 3: Jule und Matthes und für die Klasse 4: Johanna und Ramsey.

Wir lauschten alle andächtig und die Jury aus Kindern und Lehrerinnen bewerteten die Leseleistung. Am Ende gab es natürlich nur Gewinner! Herzlichen Glückwunsch....

Bilder finden Sie hier:

 







05/2022






 




Siegerehrung des Känguru-Mathematikwettbewerbes

Bei unserem fairen Frühstück wurden auch alle Kinder ausgezeichnet, die am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben.








05/2022
 



 
 
Faires Frühstück auf dem Schulhof

Am 26.05.22 veranstalteten wir auf dem Schulhof im Rahmen der "fairen Frühstückswochen" als Fairtrade School ein wunderschönes faires Frühstück auf Picknickdecken. Die Kinder brachten sich Picknickdecken und Geschirr mit und konnten sich dann an unserem fairen Frühstücksbüffett mit leckersten fairen Produkten versorgen.  Wir hatten von der Kampagne "Fairtrade Schools" 2 faire Frühstücksboxen mit fairer Schokocreme, Müsli, Honig, Orangensaft und Bananen gesponsert bekommen, die wir noch etwas mit Brötchen, weiteren Säften etc. aufpeppten, so dass wir ein wunderbares faires Frühstück im Sonnenschein veranstalten konnten.

Bilder finden Sie hier:

 
 






05/2022








 
 
Straßenmalerei-AG mit Herrn Heinevetter

Die Kinder werden kreativ! 
In der Straßenmalerei-AG mit dem Wittener Künstler Jonas Heinevetter, der die AG im Rahmen des Projektes "Kultur und Schule" bei uns an der Schule leitet, können die Kinder aus den Klassen 2-4 ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernen mit Herrn Heinevetter die Kunst der Straßenmalerei.
Der Höhepunkt der AG-Arbeit wird eine Straßenmal-Aktion in der Wittener Innenstadt am 11. und 18.06. von 10-14 Uhr.

Weitere Bilder finden Sie hier:

 





05/2022
 


 
 
Klassenfahrt Klasse 3
 
Unsere Klasse 3 war vom 16.-20.05.22 auf mittelalterlicher Klassenfahrt.




 










05/2022
 











 
 
 




Radfahrprüfung Klasse 4

Am 16.05.22 fand die Radfahrprüfung der Klasse 4 bei leider nur mäßigem Wetter statt. Alle Kinder gaben ihr Bestes und konnten zur Stärkung noch eine faire Banane genießen.

 







05/2022
 




 
 


Klassenfahrt Klasse 4

Unsere Klasse 4 war auf Klassenfahrt und fuhr mit dem Zug den weiten Weg bis nach Sylt.

Bilder und Texte der Kinder finden Sie bald auf der Klassenseite.
 
 








04/2022
     


 

 

Ostern steht vor der Tür
 

Nun haben wir alle lange und fleißig gearbeitet und uns nun die Osterferien wahrlich verdient.
In den Klassen wurden noch kleine Ostergeschenke gebastelt und der Frühling eingeläutet.
 
WIR WÜNSCHEN ALLEN ERHOLSAME FERIEN
UND FRIEDLICHE FEIERTAGE!


Mehr zu den Osterbasteleien finden Sie auf den Klassenseiten...
 





04/2022


 


Teilnahme am landesweiten Mathematikwettbewerb
 
Mats, Julius und Felix Schulte aus Klasse 4 durften an der 3. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs teilnehmen.
Wir sind stolz auf euch!




04/2022





 


Lesetheater der Klasse 3
In der Woche vor den Ferien haben die Kinder der Klasse 3 ihr Lesetheater zum Kinderbuch " Wenn die Ziege schwimmen lernt" von Nele Moost und Pieter Kunstreich den Kinder der Schule präsentiert.
Das Lesetheater entstand im Deutschunterricht mit unserer Referendarin Frau Quel. Wir waren begeistert!






04/2022

 
 
 
 
Weltall-Präsentationen
 
Die Klasse 3 hat nach ausführlicher Recherche und der liebevollen Erstellung von Plakaten zum Thema Weltall im Sachunterricht der Klasse ihr Wissen zur Sonne, verschiedenen Planeten, dem Urknall und schwarzen Löchern präsentiert.




03/2022


 

Radfahrtraining der Klasse 4
 
Die Klasse 4 absolvierte erfolgreich ihr Radfahrtraining und trotzte dabei dem leider schlechten Wetter.

Weitere Infos und Bilder auf der Klassenseite...




03/2022


 

Lesewettbewerb
 
Julius aus der Klasse 4 vertrat unsere Schule beim Lesewettbewerb der Stadt Witten.
 




03/2022

 
            

 
 
Friedenswünsche

Aufgrund der schlimmen Ereignisse in der Ukraine, aber auch überall sonst auf der Welt, haben die Kinder Friedenstauben gebastelt. Wir haben die Fenster im ganzen Schulhaus damit geschmückt in der Hoffnung, dass der Friedensfunke in die Welt hinausfliegt wie unsere Friedenstauben!






02/2022




 

Karneval 2022 an der Borbachschule

Am 25.02.2022 haben die Kinder in den Klassen, trotz Corona und der vielen schlechten Nachrichten aus der Welt, versucht, ein bisschen das Leben und die Freude zu feiern.
 

Karnevalseindrücke aus den Klassen finden Sie auf den Klassenseiten!


 

01/2022
 


 
 
Besuch im Floriansdorf Iserlohn

Am 13. und 14. 1. 22 waren die Klassen 3 und 4 zu Besuch im Floriansdorf. Dabei konnten sie den Ausflug genießen und lernten alles über den richtigen Umgang mit Feuer.

Mehr erfahren Sie auf den Klassenseiten...

 






12/2021


 

Weihnachtsandacht mit
Frau Maiwald-Humbert

Am 23.12.2021, unserem letzten Schultag vor den Ferien nahm sich Frau Maiwald-Humbert extra die Zeit, gemeinsam mit unseren Religionslehrerinnen anhand der Geschichte des Sternenbaumes eine kleine Weihnachtsandacht für die Klassen der Borbachschule zu gestalten. Die Kinder waren ganz angetan von der Geschichte und durften sich am Ende vom Sternenbaum einen Stern mitnehmen.
 
    Frohe Weihnachten!
 
Bilder finden Sie hier:




11/2021





Adventsbasteltag

Am 26.11.21 pünktlich vor dem 1.Advent nahmen wir uns wie immer die Zeit, die Klassen und die Schule winterlich-weihnachtlich zu schmücken. Alle Klassen waren ganz fleißig, bastelten wie die Weltmeister und genossen den besonderen Tag.
 
Bilder finden Sie hier:
 
 



11/2021
 
 


 
 Chris Kramer zu Besuch

Am 25.11.21 kam der Künstler Chris Kramer zu Besuch in die Borbachschule und spielte sein Programm: "Die kleine Mundharmonika".
Dabei erzählte, sang und spielte Chris Kramer ganz wunderbar Mundharmonika und Gitarre und brachte den Kindern auf diese Weise die Geschichte der Mundharmonika näher. Außerdem war es eine Geschichte, die allen Mut macht, ihren eigenen Weg zu gehen, niemals aufzugeben und das Besondere in sich zu entdecken! Toll!
 
Bilder finden Sie hier:

 
 


11/2021
 


 
 Lichterfest light zu St. Martin
An einem kalten Morgen, am 11.11.2021 kamen die Kinder morgens mit ihren gebastelten Laternen zur Schule. Die Klasse 4 führte für uns einen Lichtertanz auf und wir sangen gemeinsam Lieder. In den Klassen wurde danach auch noch gesungen und über St. Martin gesprochen, so dass es ein schöner Morgen wurde. Zur Krönung gab es dann noch für alle Kinder eine süße Zuckerbrezel!
 
Bilder finden Sie hier:

 
 


11/2021
 
 Jekits-Konzert auf dem Schulhof

Am 4.11.21 spielte das Jekits-Orchester ein tolles Konzert für die Kinder der Schule. Wir waren begeistert und lauschten andächtig der schönen Musik.
 
Bilder finden Sie hier:




10/2021        
             
           

                IMG_20211008_105823.jpg                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Ausflug zum Hohenstein

Um die Herbstferien gebührend einzuläuten, wanderten die Klassen 1 und 2 am 8.10.2021 gemeinsam auf den Hohenstein. Es war ein schöner Tag, den wir sehr genossen, auch wenn wir lange Zeit in herbstlichen Nebel gehüllt waren.

Bilder finden Sie hier

10/2021
 
Die Chorakademie zu Besuch
Am 7.10.2021 besuchte die Chorakademie die Klassen 1 und 2, um den Kindern diese vorzustellen und neue Talente anzuwerben.

 


10/2021
 
Tagung des Schülerparlaments
Am 6.10.2021 tagte unser Schülerparlament zum ersten Mal in diesem Schuljahr. Die Klassensprecher*innen sprachen gemeinsam mit Frau Haag über die wichtigsten Fragen der Klassen.

 



09/2021
 


                                                                      
Projekttag zum Klimawandel
Am 21.09.2021 besuchte Frau Greiner vom Klimaprojekt der Stadtwerke Witten die Klassen 2 und 4. Sie arbeitete mit Klasse 2 zum Thema "Klimawandel" und mit Klasse 4 zum Thema "Energie erleben". Beide Klassen konnten an diesem Tag viele Dinge handlungsorientiert ausprobieren und begreifen.
 

09/2021
 
Die Schulzahnärztin kommt
Am 13.09.2021 konnte die Schulzahnärztin endlich wieder zu uns in die Schule kommen und die Kinder der Klassen 2 und 4 untersuchen.


 





08/2021
 
Schuleinführung 2021
Am 19.08.2021 begrüßten wir unsere neuen Lernanfänger auf dem Schulhof der Borbachschule. Auch in diesem Schuljahr musste die Einschulungsfeier unter den besonderen Corona-Bedingungen stattfinden. Mit Masken, viel Abstand zwischen den schön hergerichteten Familientischen und einer kleinen Freiluftandacht konnten wir die Einschulung unserer neuen Erstklässler*innen trotz allem richtig feiern. Nach der ersten Schulstunde ließen die Kinder dann noch die Ballons mit den Postkarten steigen, die hoch in den Himmel flogen. Jetzt hoffen die Kinder darauf, bald viele Antworten zu bekommen und freuen sich auf die Schule!