Informationen

Unser Schulleben ist eng mit unserem Leitmotiv „Schule gemeinsam gestalten“ verknüpft, geprägt von einem Miteinander aller Kinder in ihrer Individualität, den Lehrerinnen, der OGS, den Eltern, der Sekretärin und der Hausmeisterin. Durch das Schulmitwirkungsgesetz haben in den Gremien Lehrer- und Schulkonferenz, Klassen- und Schulpflegschaft und im Schulverein der Borbachschule alle die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Wir sehen unsere Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum, in dem sich alle am Schulleben beteiligten Menschen wohl fühlen, ernst genommen werden und Respekt erfahren. Dabei liegen uns eine hohe Identifikation mit der Schule und eine verantwortliche Mitgestaltung am Herzen. Wir schätzen die Zusammenarbeit und Unterstützung der Eltern in vielen Bereichen des Schullebens sehr, da dieses Zusammenwirken auch zur Weiterentwicklung der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung beiträgt.