Einschulung

Übergang von der Kita zur Grundschule

Bereits vor dem Schulstart haben die Schulanfänger vielfältige Möglichkeiten unsere Schule kennenzulernen.

Neben der Einladung zu unseren Festen (Schulfest, Laternenumzug, Fest am Ende eines Projektes…) ist der Tag der offenen Tür im Herbst sicherlich zentral. Hier können Eltern und Kinder die Schule an einem Vormittag besuchen, am Unterricht teilnehmen und mit den Lehrkräften der Schule und auch mit den Mitarbeitern der OGS ins Gespräch kommen. Wenige Wochen später erfolgt die Anmeldung in der Schule mit einer ersten Eingangsdiagnostik.

Eineinhalb Jahre zuvor werden die Eltern bereits auf einem Informationsabend über das Schulfähigkeitsprofil informiert. Bei der Anmeldung bieten wir den Eltern an als Schule mit dem Kindergarten ihres Kindes zu kooperieren und uns bei Bedarf auszutauschen.

In Kooperation mit der nächstgelegenen Kindertagestätte (Friedenskirche) hospitieren die Kleinen auch an einem regulären Schulvormittag. Zudem findet zweimal im Jahr ein Vorlesetag statt. Hierbei lesen die Zweit- bis Viertklässler den Kindergartenkindern in der Schule vor. Außerdem gibt es gemeinsame Veranstaltungen z.B. naturwissenschaftliche Projekte im nahegelegenen Wald.

Vor den Sommerferien führt die Schule dann noch einen Spielenachmittag durch. Auch dieser dient zum einen dem
Kennenlernen der Kinder und dem Vertrautmachen mit der Schule als auch einer weiteren Beobachtung durch die Lehrer*innen.

Den ersten Schultag beginnen wir mit einem Gottesdienst in der Kirche. Kinder und Lehrer*innen unserer Schule sowie Mitarbeiter*innen der Kirche gestalten ihn gemeinsam. Im Anschluss werden die Erstklässler*innen und ihre Familien von den übrigen Schüler/innen und Lehrerinnen auf dem Schulhof mit einer kleinen Vorführung begrüßt. Zum Schluss darf jedes Kind einen Luftballon mit einer Karte steigen lassen. Diese Karten wurden vorab liebevoll von den zukünftigen Paten der Klasse 4 gestaltet und mit einer Briefmarke und der Adresse der Schule versehen. In den letzten Jahren kamen tatsächlich viele Karten mit einem lieben Gruß zurück, worüber die Kinder sich immer sehr gefreut haben. Nun gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in die Klasse und erleben ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen bietet der Schulverein ein Einschulungscafe für die Eltern und Angehörigen an.

Die ersten Schultage gestalten wir an unserer Schule entspannt und spielerisch, so dass der Übergang vom Kindergarten in die Schule fließend gelingt. Die Kinder lernen erst einmal alle Klassen und deren Räume kennen. Die Viertklässler sind für die Kleinen Paten und unterstützen sie außerhalb des Unterrichts tatkräftig.

Materiallisten und spezifische Informationen erhalten Sie dann von der Klassenlehrerin!