Fairtrade School

Faires Frühstück auf dem Schulhof

Endlich können wir wieder aktiv werden!

Am 26.05.22 veranstalteten wir auf dem Schulhof im Rahmen der "fairen Frühstückswochen" als Fairtrade School ein wunderschönes faires Frühstück auf Picknickdecken. Die Kinder brachten sich Picknickdecken und Geschirr mit und konnten sich dann an unserem fairen Frühstücksbüffett mit leckersten fairen Produkten versorgen.  Wir hatten von der Kampagne "Fairtrade Schools" 2 faire Frühstücksboxen mit fairer Schokocreme, Müsli, Honig, Orangensaft und Bananen gesponsert bekommen, die wir noch etwas mit Brötchen, weiteren Säften etc. aufpeppten, so dass wir ein wunderbares faires Frühstück im Sonnenschein veranstalten konnten.

Die nächsten Schritte:

Sobald die Pandemie es wieder zulässt, müssen wir unser Schulteam erst einmal neu aufstellen und suchen aus diesem Grund Eltern, die Lust hätten, sich einzubringen!!!

• weiterhin möglichst breite Schulöffentlichkeit für das Thema Fairtrade begeistern
  • weitere Schulaktionen (z.B. Schulfest, Tag der offenen Tür, Projektwoche, faires Frühstück)
  • eigenständige Fairtrade-AG im Nachmittagsbereich
  • monatlich ein faires Produkt in der Schulöffentlichkeit vorstellen und im Unterricht als auch durch kleinere Aktionen aufzugreifen
  • faire Projektwoche
  • faire Aktionen, wie ein gemeinsames faires Frühstück auf dem Schulhof oder einen Aktionstag zu einem Schwerpunktthema
  • bessere Vernetzung der Wittener Fairtrade Schools anstreben und in einen Austausch treten

Unsere faire Projektwoche im Februar 2020

In unserer Projektwoche wurden alle Kinder jahrgangsübergreifend in 5 Gruppen aufgeteilt und hatten jeweils einen Projekttag der Woche zu einem fairen Schwerpunktthema (Was ist Fairtrade?, faire Fußbälle, Kinderrechte, Von der Baumwolle zum T-Shirt und Vom Kakao zur Schokolade).

Dabei konnten sich die Kinder jeweils an verschiedenen Stationen sehr handlungsorientiert mit dem Thema auseinandersetzen und verschiedene Dinge ausprobieren.

Ferner hat jedes Kind als Handlungsprodukt der fairen Projektwoche einen Schuhkarton gestaltet, den es im Verlauf der Woche mit den unterschiedlichen Informationen und Produkten jedes Projekttages füllte und die im Anschluss präsentiert wurden.

Die Klassen 3 und 4 haben daneben noch die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele kennengelernt und ihre nachhaltigen Zukunftswünsche für die Welt aufgeschrieben.

Außerdem entstand am Projekttag „Was ist Fairtrade?“ ein tolles Video, welches die Kinder gemeinsam mit der Lehrerin entwickelt, gedreht und dabei die wichtigsten Faktoren des fairen Handels spielerisch erarbeitet haben. Den tollen Film dazu kann man sich anschauen unter:

ein fairer Film der Borbachschule

Außerdem entstanden 3 kleine Erklärvideos mit "My simple Show":

Kinderarbeit

Kakao

Baumwolle

Insgesamt war es eine beeindruckende Projektwoche, die alle Kinder für das Thema Fairtrade noch tiefgründiger begeistern konnte und viele neue, faire Ideen entstanden, die wir noch an unserer Schule umsetzen wollen.

Bilder finden Sie hier:

Die Borbachschule wird Fairtrade-School!

Unsere Schule nimmt seit Juni 2017 an der Kampagne „Fairtrade Schools“ teil und konnte im Rahmen der Bewerbung die verschiedenen Kriterien erfüllen, die unter anderem Schulaktionen wie einen Tag der offenen Tür, ein Schulfest und eine Projektwoche zum Thema Fairtrade beinhaltete. Des Weiteren werden im Sachunterricht aller Klassen faire Themen mit den Kindern erschlossen und es gibt möglichst viele fair gehandelte Produkte zu unseren Festen und Zusammenkünften. Außerdem kooperieren wir mit der Stadt Witten, die offizielle „Fairtrade Town“ ist und dem Weltladen Witten.

Am 12.10.2018 wurde unsere Borbachschule nun als erste Wittener Grundschule bei schönstem spätsommerlichen Wetter offiziell zur Fairtrade-School ausgezeichnet.

Wir veranstalteten an diesem großen Tag ein faires Frühstück mit allen Kindern der Schule und hatten dazu mit Unterstützung unseres Schulteams und weiteren Eltern auf dem Schulhof ein Büfett mit leckeren fairen Köstlichkeiten für die Kinder aufgebaut, welches wir dann gemeinsam in der Sonne genießen konnten.

Daneben hatten wir hohen Besuch von Frau Schliebs (TransFair e.V.), unserer Bürgermeisterin Frau Leidemann, Frau Fröhling von der Stadt Witten (Fairtrade Town Witten), Herrn Schneider vom Weltladen Witten sowie weiteren Gästen. Zur offiziellen Auszeichnungsfeier  stellten die Kinder gemeinsam den Slogan: „Wir sind FAIR“ und lauschten interessiert den Worten unserer Gäste. Dem Schulteam wurde daraufhin die offizielle Urkunde, die Fahne und das Schulschild verliehen, was wir mit Stolz in Empfang nahmen. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch zur Feier des Tages faire Bananen, Bleistifte und einen fairen Button.

Wir danken allen Unterstützern und Förderern sowie unserem Schulteam für ihr wirklich tolles Engagement, ohne die wir diesen Weg nicht hätten gemeinsam gehen können und planen schon unsere nächsten fairen Aktionen.