Nachhaltigkeit

Seit Mai 2021 gibt es ein BNE-Portrait unserer Schule im Rahmen der Kampagne "Schule der Zukunft", bei der nur einige "Best practice-Schulen" ausgewählt wurden und wir sind dabei,
was uns wirklich sehr stolz macht!

Danke nochmal an Frau Zabori für die tolle Zusammenarbeit!

BNE-Portrait der Borbachschule

Allgemeines zur Nachhaltigkeit an der Borbachschule:

• Seit 2012 Teilnahme an der Kampagne "Schule der Zukunft", Bildung für nachhaltige Entwicklung:
    • Erste Auszeichnung 2015 für nachhaltiges, schulinternes Energiesparprojekt der 3./4. Klassen, Wittener Klimaschutzschule
    • Im Kampagnenzeitraum 2016-2020: die Borbachschule engagierte sich weiter und wird zur ersten offiziellen Wittener Fairtrade-Grundschule (Auszeichnungsfeier Oktober 2018), internes Fairtrade-Schulteam (Schüler/Eltern/Lehrer), Zusammenarbeit mit der Kampagne Fairtrade Schools und Transfair Deutschland
  • Regelmäßige Kooperation mit RWE Innogy:

• Im 2. und 4. Schuljahr besucht uns ein/e Mitarbeiter*in, die gemeinsam mit den Kindern etwas zum Thema erneuerbare Energien und dem Klimaschutz erarbeitet.
  • Regelmäßige Teilnahme am Klimabündnis: Kindermeilen und regelmäßige Kooperation mit der Deutschen Umweltaktion

• Gerne nutzen wir die vielfältigen Angebote der Deutschen Umweltaktion (z.B. Papier schöpfen, Kleintiersafari, Spinnen oder Basteln), die unseren Unterricht noch handlungsorientierter gestalten.
  • Außerschulische Lernorte:

• z.B.: jährlicher Besuch auf dem Hohenstein: Waldschule/ Lehrbienenstand/ Förster/ Falkner
    • Einmal im Schuljahr unternimmt die ganze Schule eine Wanderung zum Hohenstein. Dort besuchen wir den Lehrbienenstand und bestaunen die fleißige Arbeit der Bienen. Wir lernen etwas über das Bienenvolk und dürfen natürlich auch Honig naschen. In der Waldschule beschäftigen wir uns mit einheimischen Tieren und sehen uns viele Tierpräparate an. Der Falkner mit seiner Falkendame Prima gibt den Kindern einen anschaulichen Einblick in das Leben der Greifvögel. Beim Förster bekommen die Kinder die Gelegenheit, Fragen zum Wald und seinen Pflanzen zu stellen.
  • Stadtwerke/ Besuch des Wasserwerkes

• Im Rahmen des Sachunterrichts der 3. oder 4. Klasse besuchen wir das Wasserwerk in Witten und erfahren
       etwas über Wassergewinnung und Wasserreinigung.
  •  Tornisterspenden  am Ende der Klasse 4:

• Die Kinder der 4. Klasse spenden ihre alten Tornister für bedürftige Kinder
  • Regelmäßige Projektwochen zum Thema Nachhaltigkeit

z.B.: Afrika, Weihnachten, Fairtrade
  • Die Bildung für nachhaltige Enwicklung ist in unserem SU-Curriculum spiralisch verankert.