Klasse Kortmann

Die Otter stellen sich vor:

Schule in Corona-Zeiten

Schulanfang 2019

Klassenlehrerin:

Julia     Kortmann

Klassenpflegschaft:

Frau Hasenkamp
  (Vorsitzende)

Frau Reckwitz
(Stellvertretende)

News aus dem Otterbau:

11/2022

Unser erster Vorlese- und Waffeltag nach Corona

Am 18.11.22 fand nun endlich wieder ein Vorlese- und Waffeltag statt.
Die Klasse 4 backte ganz fleißig für alle Waffeln und danach konnten alle Kinder der Schule ganz entspannt in verschiedenen Räumen den Geschichten lauschen, die die Erwachsenen ihnen zum bundesweiten Vorlesetag vorlasen. Vorher hatten sich die Kinder anhand von kleinen Plakaten ausgesucht, welches Buch sie vorgelesen bekommen wollen. Das war ein schöner Tag!

11/2022

Proben für das englische Musical

Die Klasse 4 probt mit Frau Kurz für ihr englisches Musical, das sie zu ihrer Weihnachtsfeier aufführen wollen.

10/2022

Das Radfahrtraining

Am 23.10.22 kamen Herr Sanders und Frau Haferkamp von der Polizei zu uns und führten das Radfahrtraining mit uns durch. Wir hatten vorher schon im Unterricht die verschiedenen Schwerpunkte wie das verkehrssichere Fahrrad, das richtigen Anfahren vom Bordstein, das Rechtsabbiegen und das Vorbeifahren an einem Hindernis erarbeitet und konnten nun unser Wissen praktisch einüben.

04/2022

Lesetheater

Die Klasse 3 hat im Deutschunterricht zusammen mit Frau Quel ein Lesetheater zum Kinderbuch: "Wenn die Ziege schwimmen lernt" von Nele Moost und Pieter Kunstreich erarbeitet.

Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihr Lesetheater stolz den Klassen der Schule.

04/2022

Weltall-Präsentationen

Die Klasse 3 hat im Sachunterricht nach umfangreichen Recherchen mit Büchern und auf dem Tablet liebevoll Plakate zum Thema Weltall erstellt, die sie im Anschluss der Klasse präsentierten und Fragen beantworteten.

Themen waren unter anderem: die Sonne, schwarze Löcher, der Urknall und eine Reihe von Planeten.

01/2022

Besuch im Floriansdorf

Am 13. Januar 2022 war der Otterbau
zu Gast im Floriansdorf Iserlohn.
Dort haben wir alles über das richtige
Verhalten im Umgang mit Feuer
und den Brandschutz gelernt.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind
eine Urkunde.

mehr Bilder finden Sie hier:

01/2022

Unser Klassenotter im Netz

Auch unser Klassenotter Olaf genießt es
immer mal wieder im Mittelpunkt
von unserem Unterricht zu stehen.